I) Projekt „Natur-Stall“.

Unsere zukünftige (Pferde-) Welt - ohne Abfall !

Natur im Ganzen verstehen, bei der kein Abfall entsteht.

.

Schon in meiner "pferdehanns"-Glosse am 22. Okt. 2013 meinte ich, dass die Überlegungen und Bemühungen von Prof. Dr. Braungart, in seinem "Hamburger Umwelt Institut", nämlich möglichst alle Produktionen nur noch ohne Abfall zu betreiben, die zukünftige Lösung gegen all die Umweltverschmutzung sein könnte.

Dies sollten wir bei der Gestaltung von „natürlicher“ Pferdehaltung, zum Wohle von Mensch, Tier und Natur, nicht vergessen.

Unter "Langfristige Vision" beschrieb ich dann erstmals am 20. Aug. 2014 im internet eine Natürliche Pferdehaltung (= Titel meines Buches aus 1996 !)  ohne jeglichen Abfalls, wie sie jetzt, nach den erfolgreichen System-Entwicklungen von "Lauf-Stall" und "Bewegungs-Stall" auf Gut Wildschwaige, als "Natur-Stall" fortgesetzt werden soll.

Die Hauptaufgabe des Projektes "Natur-Stall" wird also wieder einmal darauf hinauslaufen, ob es gelingt, wie vor genau 30 Jahren (Gründung der LAG e.V.), ein totales Umdenken der Menschen (zumindest der Pferde-Liebhaber) zu erreichen.

Wenn wir das schaffen, wird unsere (Pferde-) Welt "natürlich" viel besser !

Deshalb sollten wir dem Biologen, Philosophen und Autor Dr. Andreas Weber folgen, indem wir ihm mit seinen umwälzenden Gedanken beipflichten, nämlich, dass

a)    die Natur nicht nur aus Dingen besteht, die der Mensch versucht zu beherrschen, sondern wir selbst auch nur „ein Ding“ dieser Natur sind und

b)   alle diese Dinge, besonders wenn sie leben, fühlen, so wie wir auch, so dass wir auf eine Gegenseitigkeit mit allen anderen Wesen setzen müssen und aufhören, sie nur als Objekte zu betrachten und

c)    die Naturwissenschaft sich ebenfalls im totalen Umbruch befindet, denn sie hat erkannt, dass es keine restlos von einander getrennte Individuen gibt. Deshalb ist sie auch nicht mehr „technisch“, sondern „sentimental“, wenn z.B. der Mensch, als Wesen, ein anderes Wesen erforscht. Biopoethik wird dieser Zustand genannt.

Also  „Zurück zur >beseelten< Natur !“,  wie Dr. Weber das kurz formuliert. 

All diese Gedankengänge kann der Natur-Stall, als Aushängeschild für

                        "Natur im Ganzen" zum Wohle der gesamten "natürlichen" Welt !

zusammenfassen und allen Pferde-Freunden näherbringen.

.

gelesen in einem Gebet :

....dass ich Freimut bewahre, wo das Nachteile bringt....

.