II) Wie geht „Natur-Stall“ ?

Nachfolgend haben wir die aktuellen Bausteine zusammengestellt.
Sie werden in Kurzform beschrieben. Anders unter "Wissenswertes".

  

Die „Bausteine“ des Natur-Stalls

.

„Die Pferde-Haltung“   

Der Basis-Baustein eines jeden Natur-Stalles ist „natürlich“ eine artgerechte, pferdefreundliche Pferdehaltung. Gruppenhaltung, Ganztagesauslauf und regelmäßiger, ausreichender Weidegang sind dabei einfache Voraussetzungen. 

Weitere Hinweise unter „Die Pferde-Haltung“.

  

„Der Pferde-Baum“       

Neben dem Basis-Baustein ist der Baustein für den Pferde-Baum ein unbedingtes Muss, damit die „Natur-Stall-Tafel“ mit einem Stall-Stern zur Verleihung frei gegeben werden kann. Hinter der Idee des Pferde-Baumes steckt vor allen Dingen die dringende Notwendigkeit, für unseren Klima- und Naturschutz, alleine aus unserer eigenen Kraft heraus, eine maßgebende und vorbildliche Hilfestellung zu bieten und anderen zur Nachahmung aufzuzeigen. Außerdem zeigt die Pflanzung eines Pferde-Baumes an, dass man sich selbst dazu bekennt, etwas für den Klimaschutz zu tun und nicht nur seine Umwelt (mit der Haltung seines privaten Pferdes) belastet. Das eigene Pferd verbraucht schließlich große Mengen wertvollen Sauerstoffes aus der Umluft , gibt aber erheblich mehr schädliches Kohlendioxyd an die Umwelt ab. Deshalb ist auch hier die Vorbildfunktion nicht hoch genug einzuschätzen. 
In Deutschland leben weit mehr als 1.3 Millionen Pferde/Ponies.
Wenn jedes Pferd "seinen" Pferde-Baum besitzen würde, dann würden
   in Deutschland leicht über 1.000.000 Pferde-Bäume neu gepflanzt sein und alle gehaltenen Pferde würden noch mehr "klimaneutral" leben können oder
   alle Einwohner v. Berlin, Hamburg u. München zusammen hätten genug Atemluft zum Leben u. das Pferde-CO2 wäre doppelt gebunden und zwar
   schon "jetzt", weil ein neugepflanzter Pferde-Baum bereits über 10 Jahre alt ist und deshalb laufend steigernd Sauerstoff produziert bzw. CO2 bindet.

 Weitere Hinweise unter „Der Pferde-Baum“  mit den Standorten der bisherigen Pferde-Bäume in der Deutschland-Karte.

  

„Das Pferde-Biofutter“  

Bei dem Baustein für das Pferde-Biofutter geht es, vor allen Dingen, darum, dass den Pferden wirklich nur noch natürliches Futtermittel aus Bio-Betrieben verfüttert wird. Dabei soll aber auch darauf geachtet werden, wie diese produziert, gelagert, verpackt und transportiert werden, um Umwelt- und Klimaschäden möglichst zu vermeiden. 

Weitere Hinweise unter „Das Pferde-Biofutter“. 

  

Das Pferde-Wasser“     

Man bedenke nur, dass es in vielen Ländern der Welt tatsächlich darum geht, den dort herrschenden Wassermangel überhaupt zu überleben. Wie glücklich ist unsere Lage dagegen und wir können nur dankbar dafür sein. Trotzdem sollten wir aber, gerade in der Pferdehaltung, besonders darauf achten, mit dem wertvollen Naß verantwortungsvoll umzugehen und es auch vor Verunreinigung usw. zu schützen. 

Weitere Hinweise unter „Das Pferde-Wasser“.  

  

„Die Pferde-Familie“      

Wer einen Natur-Stall betreiben möchte, wird diesen nur dann erfolgreich führen können, wenn zunächst „alles“ in seiner Familie >stimmt<, also eine sogenannte intakte „Pferde-Familie“ vorhanden ist. Völlig klar ist wohl auch, dass das notwendige Herzblut vorhanden sein muß, damit überhaupt die sich stellenden Aufgaben zielführend umgesetzt werden können. Das gilt für das Leben nach innen ebenso, wie das Wirken nach außen (z.B. besonderes Augenmerk auf Lehrlinge/Angestellte oder das

„Anders sein!“ anzuerkennen oder Hass gar nicht erst aufkommen zu lassen usw.).

Weitere Hinweise unter „Die Pferde-Familie“. 

   

„Die Pferde-Stärken“      

Wir leben in einer unendlich schneller werdenden Zeit. Alles kommt und vergeht wie im Fluge. Das trifft natürlich auch für die Bausteine zu, denn die echten Pferde-Stärken von „damals“ sind heute hoch technisierte, computergesteuerte „Wesen“, die beinahe schon alle Arbeiten alleine verrichten…..und präziser, als sie je erledigt werden konnten. Die Lebenszeiten solcher Technik-Wunder  verringern sich allerdings auch drastisch, so dass  und der "Abfall" damit immer größer wird….es sei denn, alles wird recycelt = ohne Abfall. Das wird ja bereits heute schon von verschiedene Traktoren- und anderen Geräte-Firmen angeboten und wird sicher in einigen Jahren Standard sein. 

Weitere Hinweise unter „Die Pferde-Stärken“.

      

„Die Pferde-Energien“    

Alle Energien in einem Natur-Stall werden aus erneuerbaren Energien, wie z.B. durch Windkraft, Sonnenenergie, Bioenergie und Wasserkraft usw., gewonnen bzw. eingesetzt. Das hilft auch der Umwelt, dem Naturschutz und dem Klimawandel.

Weitere Hinweise unter „Die Pferde-Energien“.